Gebirgschützenkompanie Prien,
in 2007 über 80 mal ausgerückt.
von: www.ovb-online.de
Prien
Über 80-mal ausgerückt

Die Gebirgsschützenkompanie Prien ist eine aktive Gruppe.

Wenn sie Festlichkeiten, runde Geburtstage und Beerdigungen, die sie besucht hat, und Schießveranstaltungen zusammenzählt,
dann kommt sie Jahr für Jahr auf eine stattliche Zahl an Einsätzen.
2007 ist die Kompanie über 80-mal ausgerückt.
In seinem Rückblick im Rahmen der Jahreshauptversammlung im «Schützenhaus» erinnerte Hauptmann Rudi Holthausen besonders an die Romfahrt zum 80.
Geburtstag von Papst Benedikt XVI. und an die Amtseinführung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx erst vor wenigen Tagen in München.
In seinem Ausblick nannte Holthausen einige besondere Veranstaltungen: die Verabschiedung von Friedrich Kardinal Wetter am Wochenende in München,
das Starkbierfest der Blaskapelle im März in Prien, den Patronatstag im Mai in München, den Festzug «850 Jahre Prien» im Juni,
das Alpenregionsfest im Juli in Ohlstadt, das 25. Wiedergründungsfest des Schützenvereins «Alte Büchse» im Juli in Waldmünchen
und die 50. Wiedergründung der Gebirgsschützenkompanie Aschau mit dem 24. Bataillonsfest Inn-Chiemgau im September in Aschau.

Holthausen betonte, dass die Gebirgsschützen immer neue Mitglieder suchen, und forderte alle Mitglieder auf, für die Kompanie zu werben.
Gerade auch im Spielmannszug, der momentan 23 Aktive zählt, suche die Kompanie Nachwuchs.

Über eine Kooperation mit der Musikschule in Prien hoffen die Gebirgsschützen laut ihrem Hauptmann auf neue Musiker.
Wie Spielmannszugleiter Manfred Ritter berichtete, werden aktuell gerade dringend zwei Trommler gesucht.

Die aktiven Schützen kamen im letzten Jahr auf insgesamt 51 Schießtermine, so Schützenmeister Sepp Kirner. Schützenkönig wurde dieses Jahr Adolf Zechner.

Positives hatte auch Zahlmeister Thomas Filberth zu berichten.
Mit 4700 Euro Spenden und etwa 7000 Euro Einnahmen aus dem Schützenstüberl konnten die Gebirgsschützen auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Insgesamt wurden etwa 2800 Euro Überschuss erwirtschaftet.

Zweiter Bürgermeister Michael Anner lobte die Gebirgsschützen unter anderem für die gute Jugendarbeit im Spielmannszug
und für die zugesagte Teilnahme am Festzug anlässlich der 850-Jahr-Feier in Prien.

Die Gebirgsschützen ehrten zahlreiche Mitglieder, die zum Teil bereits bis zu 25 Jahren dabei sind.

Die Kompaniemedaille in Bronze erhielten Peter Gstrein, Dorothea Prax, Gabi Spaeth, Marianne Drechsler, Petra Filberth, Monika Fischbacher und Josef Harth.
In Silber ging sie an Karl Schwengsbier, Josef Weber, Alfred Abel, Rosi Krahl, Ilse Korb, Hans Graf Huyn und Käthe Thümmler.

Die Verdienstmedaille des Bundes der Bayerischen Gebirgsschützen in Silber erhielten Bernd Fischbacher, Johannes Fischer und Manfred Ritter. yv

von: http://www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/chiemgau/Chiemgau-Ueber-80-mal-ausgerueckt;art4140,1108260
.

Spielmannszug-Hauptseite          Gebirgsschützen-Haupseite